Die Botschaft von Jesus

In seinem Buch „Was würde Jesus heute sagen“ schließt Heiner Geißler seine Ausführungen mit einer Zusammenfassung der Botschaft von Jesus, die ich großartig finde und hier zitieren möchte. Damit könnte wahrlich die Welt revolutioniert werden, wenn wir danach leben würden.

NICHT DIE POLIS, nicht die Nation, nicht der Staat – der Mensch mit seiner in Gott begründeten unantastbaren Würde wird zum Mittelpunkt des politischen Geschehens.
DIE WÜRDE DES MENSCHEN und die aus ihr resultierenden Menschenrechte sind der Maßstab der „Gesetze“ und die Grundlage für das gleichberechtigte und multikulturelle Zusammenleben der Menschen.
DIE LIEBE ZUM NÄCHSTEN hat gleichen Rang wie die Liebe zu Gott. Die Liebe zu Gott ist ohne Liebe zum Nächsten wertlos.
DIE LIEBE ZUM NÄCHSTEN ist nicht platonisch und keine Sache des Gefühls. Sie bedeutet Pflicht zum Handeln für denjenigen, der in Not ist, auch für den Feind. Sie sprengt nationale, kulturelle und religiöse Grenzen, sie gilt allen Menschen unabhängig von Klasse, Rasse, Geschlecht, Nation.
AUCH FÜR DEN FEIND wird jeder Mensch zum Nächsten, wenn er in Not gerät.
VERSÖHNUNG, Entspannung und friedliche Lösung von Konflikten haben Vorrang vor Gewalt und Krieg.
FREMDENFEINDLICHKEIT ist mit dem Evangelium unvereinbar.
DIE FRAU ist dem Mann ebenbürtig. Die Diskriminierung der Frauen in der Politik und der Kirche steht im Gegensatz zum Evangelium. Das Verbot der Frauenordination und das Gebot des Zölibates haben kein Fundament im Evangelium,
DIE INTERESSEN der Menschen sind wichtiger als die Interessen des Kapitals. Die kapitalistische Weltordnung widerspricht dem Evangelium und ist ein Verbrechen an Milliarden von Menschen, die in Armut, Krankheit und Unwissenheit leben.
ZWEI MILLIARDEN CHRISTEN sind die größten „global players“ der Welt. Sie müssen die treibende Kraft für eine neue, gerechte Weltwirtschaftsordnung sein.
JESUS VERKÖRPERT das Ideal der Glaubwürdigkeit, d.h. die Einheit von Ideen, Reden und Handeln, also die Einheit von Anspruch und Wirklichkeit. So wie er die Menschen damals gegen die Machthaber vertreten hat – unabhängig, freimütig, selbstbewusst, furchtlos- , wäre er auch in einem heutigen Parlament der ideale Abgeordnete und Sprecher des Volkes.
DAS JÜDISCHE VOLK trägt keine Schuld am Tode Jesu. Der Antisemitismus ist eine Perversion der menschlichen Zivilisation und Kultur.
DIE BOTSCHAFT verlangt die Realisierung in dieser Welt.

Wer sich für die Hintergründe dieser Thesen interessiert, lese sein Buch.

Zur Definition von „Liebe“ bzw. „Nächstenliebe„, wie Jesus sie versteht, lese man bei Hartmut Schäffer hier wichtige Hintergrundinformation

Schreibe einen Kommentar