Dankbarkeit

Paulus schreibt im 1. Thessalonicherbrief in 5,18: „Seid dankbar in allen Dingen, denn das ist der Wille Gottes in Jesus Christus für Euch“.

In guten Dingen fällt uns das leicht, aber in schlechten? Wie geht das? Dazu hab ich zwei tolle Aufsätze gefunden, auf die ich hier hinweisen und zum Lesen ermuntern möchte. Das eine ist eine Predigt von Uli Limpf vom 10.11.2013, die ich sehr als Sonntagslektüre empfehlen würde. Ich hab die pdf hier zur Verfügung gestellt: Link Predigt Limpf.

Das zweite ist ein Buchauszug (36 Seiten) von Reinhard Egg mit dem Titel „Mehr haben vom Leben: dankbar sein“. Er ist biblisch therapeutischer Seelsorger und bringt dort viele Beispiele aus seiner Praxis. Sehr lesenwert. Hier der Link auf die pdf.

Wer dann noch Zeit und Lust hat, sich meine Predigt zu diesem Thema anzuhören, die ich am 22.10.2017 in der Eutiner Baptistengemeinde gehalten habe, der folge diesem Link.