Sudoku- Programme

sdkbeispielIch war von Anfang an faszieniert von diesem Zahlenspiel. Ich erspare mir hier die Beschreibung, was ein Sudoku ist, denn Grundinfos zu diesem Spiel findet man überall im Netz, z.B. in Wikipedia.
Inzwischen ist das Lösen eines einfachen Sudokus für mich fast langweilig, aber die Fülle von Lösungstricks, die inzwischen zu finden sind ist faszinierend.
Weshalb also diese Seite?
Mich bewegen jetzt folgende Fragen, eher philosophischer Art:
Wieviele Sudokus gibt es überhaupt?
Wie kann ich neue erzeugen?
Wie kann ich erkennen, ob ein Sudoku aus einem anderen z.B. durch Vertauschung / Permutation o. ä. enstanden ist.
Dazu habe ich ein Programm geschrieben (da ich nun mal so etwas unterrichte, lag das sehr nahe), mit dem man so Einiges machen kann und diese Fragen zumindest ansatzweise empirisch beantworten kann.
Dabei ist ein Programm herausgekommen, mit dem man folgende Dinge machen kann (Auszug aus dem Handbuch):

  •     Sie können Sudoku – Aufgaben laden, neu eingeben und abspeichern
  •     Die Sudoku – Bedingung kann jederzeit geprüft werden
  •     Es kann die Kandidaten für freie Felder ausrechnen und ausdrucken
  •     Es kann einige (nicht alle) Lösungsstrategien automatisch durchführen
  •     Es kann eine halbautomatische und eine automatische Gesamtlösung erarbeiten
  •     Gelöste Sudokus können zusammen mit der Aufgabe in einer Datenbank gesammelt und mit anderen Spielern ausgetauscht und gemischt werden (Sudokubörse)
  •     Das Programm kann Sudokus vergleichen. Das Programm findet die einfache Gleichheit von Sudokus heraus und zeigt die Unterschiede an. Es kann aber auch die Verwandtschaft zweier Sudokus feststellen. Es kann prüfen, ob ein Sudoku nur durch Vertauschungen oder Permutationen verändert worden ist. Der Vergleich kann auch automatisch mit allen Datenbank- Sudokus durchgeführt werden.
  •     Es können neue Sudokus generiert werden. Zum einen können Sudokus durch Vertauschung und Permutation aus vorhandenen erzeugt werden Aus einem Sudoku können 1200 Milliarden neue Varianten entstehen. Der Schwierigkeitsgrad bleibt dann erhalten. Zum andern können durch ein speziell von mir entwickeltes Verfahren milliardenfach neue Sudokus aus vorhandenen generiert werden, deren Verwandtschaft sich dann nicht mehr feststellen lässt.
  •     Es kann alle Kreuzpärchen suchen und anzeigen. Damit kann man schnell feststellen, ob eine Aufgabe mehr als eine Lösung hat.
  •     Das Programm kann jetzt alle Sudokus vollautomatisch lösen und für jede Aufgabe kann ein vollständiger Eindeutigkeitstest durchgeführt werden. So können Sie völlig frei neue Aufgaben erfinden, lösen und auf Eindeutigkeit prüfen.
    Hier kann man sich die freie Downloadversion herunterladen und damit ein bisschen herumspielen. Der gesamte Funktionsumfang ist als Freeware frei verfügbar.
    Im ebenfalls herunterladbaren Handbuch können Sie sich näher über die Funktionen des Programms informieren und sich ein Bild davon machen, ob dieses Programm für Sie interessant genug ist.

Zusätzlich könnte eine neuere Version für manche interessant sein, die eine allerdings noch nicht vollendete Weiterentwicklung dieses Programmes nun in C# darstellt. Ein Student hat in einer Projektarbeit mein Programm mit dem Microsoft Visual Studio – Compiler in ein Visual C# Programm konvertiert. Dies stelle ich hier auch zur Verfügung, einmal als lauffähiges Programm und zusätzlich ist hier der Source- Code zum Weiterentwickeln. Vielleicht habe ich ja eines Tages mal Zeit, dies selbst zu tun.

Inzwischen gibt es im Netz jede Menge anderer Suduku- Programme. Eines mit super- Funktionen und Erklärung von einer riesigen Fülle von logischen Lösungstricks ist  das AHR- Sudoku. Infos und Download hier.

Wenn ich irgendwo warten muss, dann kann ich die Zeit sinnvoll mit dem Smartphone- Programm (Android) Sudoku 2Go von Emanuel Moecklin verbringen, frei nach dem Motto: ich freue mich, dass ich warten muss, dann kann ich ein Sudoku machen. Dieses Programm ist super per Touch zu bedienen und macht Vorschläge (z.B. hidden tripple, X-Wing etc), wenn man nicht mehr weiter weiß.

Hinterlasse eine Antwort