Meine Hits

Hier werde ich in loser Folge meine persönlichen Hits von christlichen Liedern veröffentlichen, die wir in unserem nun über 40 jährigen Christsein gerne mit großer Freude gesungen haben. Mein Wunsch und Ziel ist es, das nun schon relativ „alte“ Liedgut einfach zu erhalten, da es leider in unserer Gemeinde überhaupt nicht mehr gesungen wird.

Ich möchte Sie einladen, mitzusingen. Deswegen habe ich Videos erstellt, die den Text präsentieren während eine Begleitmusik spielt. Quasi wie Karaoke. Wenn Sie nicht genau wissen, wie das Lied gesungen wird, so finden Sie sicher auf Youtube jede Menge Beispiele. Eins habe ich in der Tabelle mal verlinkt, wobei es mir meistens nicht gefällt und eventuell mit Werbung kommt.

Ich habe die Begleitung mit meinen bescheidenen laienhaften Kenntnissen der Musik einfach mit dem Multitrack – DAW- Programm Ableton eingespielt. Verzeiht, wenn es mal nicht perfekt klingt.

Wenn Ihr diese Lieder mal in öffentlichen Gruppen in der Kirche etc. singen wollt, gerne, nur beachtet dann die Lizenzen. Privat denke ich sollte es kein Problem sein.

Linkliste in alphabetischer Reihenfolge:

Titel Link auf mein Video Ein Beispiel auf Youtube
Danket dem Herrn Mein Link St Youtube
Denn Du bist groß Mein Link St Youtube
Dir gebührt die Ehre Mein Link Youtube
Du bist erhoben Mein Link St Youtube
Gott ist gegenwärtig Mein Link St Youtube
Hab Dank von Herzen Mein Link St Youtube
Hell strahlt die Sonne Mein Link St Youtube
Ich bin bei Dir Mein Link St Youtube
Ich möcht‘ dass einer mit mir geht Mein Link Youtube
Ich singe Dir mit Herz und Mund Mein Link St Youtube
Jesus Christus starb für mich Mein Link Youtube
Jesus, wir sehen auf Dich Mein Link Youtube
Nun danket all und bringet Ehr (GL322) Mein Link St Youtube
Vater deine Liebe Mein Link Youtube
Wie ein Hirsch Mein Link Youtube
Wie ein Strom von oben Mein Link Youtube

 

Ich hab noch ca. 100 Lieder in peto und will die in meinem Ruhestand alle mal so einspielen. Es macht mir halt Freude und vielleicht werden diese Lieder ja auch mal wieder in Gottesdiensten gesungen.

Noch ein Wort zur Technik. Ich habe zunächst in Ableton die Musik als mp3 exportiert und dann paralle zu einer ppt- Präsentation abgespielt und mit dem Programm Screencast-O- matic als mp4 erzeugt. Erst nach ca. 10 Liedern fiel mir auf, dass die Musik dann nur noch in mono abgespielt wird. Screencast-O-Matic kann nur Mono!!! Erst fand ich eine Möglichkeit, direkt mit Powerpoint eine mp4 zu exportieren. Nur leider sind die Datein einfach nur extrem groß (statt 5 MB 400 MB!!! für 2 Minuten mp4). Powerpoint ist also zu blöd zum Komprimieren. Nach langem Suchen mach ich das jetzt mit dem kostenpflichtigen NCH- Tool Debut. Die können stereo und gut komprimieren. Gekennzeichnet habe ich die neueren Stereo-Versionen mit einem St hinter „Mein Link“.